Vor kurzem hatten die Vorschulkinder des Kindergarten Aunkirchen die Gelegenheit, die örtliche Feuerwehr zu besuchen. Im Rahmen der Brandschutzerziehung wurden den kleinen Besuchern wichtige Kenntnisse rund um das Thema "Feuerwehr vermittelt.
Unter Anleitung der Feuerwehrleute Josef Fischer, Alex Walch, Kerstin Anthuber und Heinz Englmüller konnten die Kinder verschiedene Stationen ausprobieren. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Vermittelung grundlegender Informationen über Brandschutzmaßnahmen sowie dem richtigen Absetzen eines Notrufs.
Die Kinder erhielten außerdem eine Einführung in die Fahrzeugkunde und durften die Feuerwehrautors besichtigen. Besonders faszinierend war für die Kinder die Möglichkeit, einen ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger zu sehen. Die Feuerwehrler zeigten dann sogar, wie man einen Brand richtig löscht. Die Kinder konnten mit eigenen Augen und einer Wärmebildkamera sehen, wie die Feuerwehr im Einsatzgeschehen arbeitet.
Zum Abschluss durften die Besucher selbst aktiv werden und mit einer Kübelspritze Wasser spritzen, was ihnen großen Spaß machte. Insgesamt wurden den Kindern also wichtige Lektionen für den Umgang mit Feuer vermittelt, die den Kindern auch für ihr weiteres Leben von Nutzen sein werden. Dafür bedankten sich die Kinder bei der Verabschiedung recht herzlich.